Kaleidoskope

Lothar Lempp stellt als freier Künstler Kaleidoskope her, die sich sowohl in ihrer optischen als auch in ihrer künstlerischen Qualität auszeichnen. Kaleidoskope unterschiedlicher Größe stehen zum Verkauf, auch andere plastische Werke sind hier zu finden.

Außerdem bietet Lothar Lempp seine mobile Kaleidoskopausstellung an, für Veranstalltungen verschiedener Art wie Museumsaktionen, Straßentheaterfestivals, Steampunk-Events, Gartenschauen, Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, private Feiern usw.


Zur Zeit kann ich keine Bestellungen entgegennehmen.

Leider muss ich den Verkauf der Kaleidoskope pausieren, da bei mir andere Projekte im Vordergrund stehen.

z.B. die Stanisław Lem Ausstellung

Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Wer wissen möchte, wann wieder Kaleidoskope vorrätig sind, kann sich mit einer Mail an mail(at)dingmanufaktur.de vormerken lassen.

In einem klassisch schlichten Gehäuse aus Kupfer, Messing, Holz oder Pappe befinden sich hochwertige Oberflächen-Spiegel, wie sie auch in Spiegelreflexkameras Verwendung finden. Die Reflexion von der Vorderseite des Spiegels ohne Lichtdurchtritt durch das Glas vermeidet die Entstehung von Doppelbildern

Jedes Kaleidoskop stellt ein Unikat dar, dessen Innenleben in Form und Farbe künstlerisch komponiert wurde.

Das Programm umfasst Kaleidoskope unterschiedlicher Größe mit unterschiedlichen Spiegel-Winkeln, und Linsen.

Außerdem dazu passende Lederbeutel.

Das Herzstück des Kaleidoskops, die Objektkammer, ist mit farbigen Glasstückchen gefüllt, die einzeln von Hand an der Flamme geformt wurden. Mehr zur Qualität und zur Frage: "Was zeichnet ein gutes Kaleidoskop aus", auf meiner Seite.


Neue Motive! Kaleidoskopbilder als Postkartenmotiv (Stück 50 ct *), nicht nur für Weihnachtspost, mit neutraler Rückseite.

Neuer Kaleidoskoptyp "E" als Modell mit Pappröhre und Holzkappen, und als Modell mit Nussbaumfurnier und Messingkappen.


Die verschiedenen Modelle (für weitere Informationen bitte Bilder anklicken)

Typ-G und E

Kaleidoskope mit Papphülsen und klassischem Dekor ab 46,- €

Verschiedene Kaleidoskope mit Metallgehäuse


Verschiedene Kaleidoskope mit Holzgehäuse

Größe von mini bis groß

Verschiedene Sondermodelle
FAQ-Frage: Warum kosten einige Kaleidoskope mehr als andere, obwohl sie kleiner sind?

Kaleidoskope die kleiner sind, benötigen zwar weniger Material, sind aber meist schwieriger zu bauen. Für den Bau der Minis ist besonders viel Geduld und Geschick nötig, wodurch es auch etwas Zeitaufwändiger wird. Bei Typ G und E ist der Größenunterschied nur gering und die Endkappen für E (beim Modell mit Pappe und Holz) sind etwas teuerer im Einkauf. Der Optische Eindruck soll bei allen Größen gleich brillant sein. Das wird erreicht durch entsprechend verkleinerte Glasstückchen und eine möglichst flache Objekt-Kammer. Diese ist für die gute Symmetrie wichtig.

* Endpreis zzgl. Versandkosten, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG